Samstag, 23. November 2013

Saisonfinale mit dem 3. Auswärtssieg in Folge

Unsere youngstars ließen die Herbstsaison mit einem 7:2 Sieg in Zorneding ausklingen.

 

Das Spiel war für die Berg- und Talfahrten (5 Siege - 1 Remis - 3 Niederlagen) in dieser Saison bezeichnend. Der Start mit einem Gegentor innerhalb von 30 Sekunden nach unserem  Anstoss!!! und erst nach 10 Minuten kamen die youngstars in Fahrt. Der Ausgleich fiel durch Paul mit klassischen Stürmertor und die 2:1 Halbzeitführunng schoss unser Mittelfeldmotor Urby.

 

Nach der Halbzeit zeigten unsere Jungs/Mädl klasse Fußball, schöne Kombinationen und Passpiel, das zur Folge hatte, daß Paul einen lupenreinen Hattrick schoss. Michi machte auf schönen Pass von Efe das 6:1 und Urby schoss unser letztes Tor in dieser Saison zum 7:1, Zorneding gelang mit einem tollen Tor der 7:2 Endstand.

 

Unsere beiden Keeper Max (1. Halbzeit) und Krystian (2. Halbzeit) parierten klasse und hatten mit Tizian, Efe und Annika eine (fast) immer sichere Abwehr vor sich. Urby, Domi, Nicky und Michi kurbelten das Mittelfeldspiel kräftig an und halfen bei unserer Abwehrarbeit. Paul knipste heute vier (!!!) Tore, die er allesamt in typischer Mittelstürmermanier klasse schoss.

 

Rundum ein gelungener Abschluss der Herbstsaison und die ersten 10 Minuten Startschwierigkeiten lassen wir mal im Herbstnebel verschwinden.

 

weiter so!!! In der Form müssen wir uns vor dem Krampus nicht fürchten.

 

So freuen wir uns scho narrisch auf die Hallensaison, die nächstes Wochenende mit den Ebersberger Hallenkreismeisterschaft dahoam in Poing beginnt.

 

Kader: Max (TW 1. Hz), Krystian (TW 2. Hz), Michi (Cap.), Efe, Tizian, Annika, Domi, Nicky, Paul und Urby

 

Erich

 


Freitag, 15. November 2013

5:1 Auswärtssieg in Unterföhring

Man möchte meinen, daß ein nasskalter Novemberabend genau das richtige Klima für unsere youngstars ist. Nach dem Pokalsieg vor zwei Tage war es wieder ein klasse Spiel unserer E1.

 

Die Drangphase der Unterföhringer in den ersten Spielminuten parierten unsere youngstars souverän und cool. Der Bann - und damit vielleicht auch schon das Spiel - war durch Paul´s 1:0 gebrochen. Michi´s zwei Tore innerhalb einer Minuten bedeuteten die 3:0 Halbzeitführung.

 

Ín Halbzeit zwei hatten die Jungs/Mädel wieder einige Großchancen liegen lassen bis Michi (endlich) das 4:0 schoss. Das Tor wurde  durch eine hervorragende Vorarbeit von Maxi bei einem Konter nach einer Ecke des Gegners erzielt. Paul machte das 5:0 ehe die Unterföhringer auf 5:1 verkürzten konnten.

 

Im Tor und in der Abwehr konnten Flo, Maxi und Annika an ihren starken Auftritt beim Pokalfight anknüfen. Urby, Domi, Nicky und Tizian spielten eine klasse Partie im Mittelfeld. Paul (2) und Michi (3) zeigten sich heute als Top-Goalgetter.

 

Weiter so!!! Noch ein Spiel im Herbst, aber hoffentlich sollte dann die Morgenstunde am Samstag kein Problem darstellen...

 

und wir möchten auf diesem Weg Annika Gute Besserung wünschen und hoffen, daß Deine Verletzung nicht schwerwiegend ist J

 

Kader: Flo (TW), Michi (Cap.), Domi, Paul, Nicky, Urby, Tizian, Annika, Maxi

 

Erich

  

3:1 Auswärtssieg in Markt Schwaben

Mittwoch, 13.11.2013 - Pokal - wir sind im Viertelfinale...

An diesem nasskalten Novemberabend fuhren wir mit einer verdienten Niederlage von Samstag gegen exakt diese Pokalgegner im Gepäck zum Lokalderby nach Markt Schwaben. Dank drei (!!!) super kurzfristigen Absagen am gleichen Tag standen wir auf weiter Flur (sprich einen wirklich riesigen Kleinfeldplatz) mit unseren acht youngstars.  Die letzte Absage war ca. 30 Minuten vor Treffpunkt.

 

Unsere Youngstars begannen konzentriert und engagiert den Pokalfight. Mit zwei herrlichen Toren durch Maxi und Krystian ging es in die Halbzeit. Mit Beginn der 2. Halbzeit hatten unsere Jungs/Mädel einige Großchancen, aber das 3:0 wollte nicht fallen. So gelang der Schwabenerau der Anschlusstreffer zum 1:2. Unsere acht youngstars kämpften tapfer und konnten den Ausgleich verhindern. Maxi konnte einen Konter zum 3:1 abschließen. Sami hatte bei diesen entscheidenden Treffer mustergültig vorbereitet.

 

Unsere youngstars packten an diesem Pokalabend ihre "alten" Tugenden wieder aus - mitreißender Kampf, gepaart mit spielerischen Mitteln bei einer nahezu 50 minütigen Konzentration und Kondition.

 

In der Abwehr glänzten unsere Dauerläuferin und Wirbelwind Annika an der Seite vom Doppeltorschützen und "Fels in der Brandung" Maxi. Unser Flo parierte klasse und war an diesem Abend endlich der ruhenden Pol im Spiel. Das Mittelfeld mit Tizi, Urby, Sami und Michi lief, lief und lief auf dem großen Platz, half in der Abwehr und versuchte mit spielerischen Mittel unseren aufopferungsvoll kämpfenden Krystian im Sturm zu unterstützen.

 

Weiter so! Mit dieser Einstellung der youngstars freuen wir uns auf die letzten zwei Spiele in diesem Jahr!

 

Kader: Flo, Michi (Cap.), Annika, Maxi, Urby, Sami, Tizian, Krystian

 

Erich

 

 

 

 

 

Samstag, 09.11.2013 - verdiente Niederlage gegen starke Markt Schwabener

unter Nieselregen auf Rasen waren unsere Youngstars leider zu keiner Zeit in der Lage das Spiel Richtung Sieg zu drehen. 

 

Im 4. Spiel ohne Sieg fehlte es über die ganze Mannschaft an Spritzigkeit und Biss. Viele ungewohnte technische Schwächen offenbarten sich.

 

Alles in allem eine verdiente Niederlage. Jetzt gilt es daran an den Schwächen zu arbeiten und die kommenden 3 Spielen in der 2013 Freiluft Saison zu absolvieren.

 

 

 

Murat

 

 


Samstag, 19.10.2013 Das Aluminium rettet der Heimmannschaft den Sieg

 

FC Feldkirchen - TSV Poing        5:3

 

Bei schönem Wetter trafen die Youngstars auf die Feldkirchner Jungs. Das Spiel vom Donnerstag gegen den Tabellenersten steckte unseren Spielern noch sichtlich in den Knochen. Nur so war es zu erklären das unsere Jungs im Abschluss immer einen Schritt zu langsam waren. Nach zaghaftem Beginn  und den obligatorisch vergebenen Chancen des TSV Poing erzielten die Feldkirchner das 1:0 nach einem Abwehrfehler unserer Hintermannschaft. Ein „Anstoßtor“ von Dominik brachte postwendend den Ausgleich und es war wieder alles offen. Das bisher so hochgelobte Kombinationsspiel der Youngstars stotterte an dem heutigen Tag und kam nicht recht in die Gänge. Anstatt dessen gelang es den Gastgebern durch einem gefährlichen Konter über drei Spieler Annika im Tor auszuspielen und auf 2:1 zu erhöhen. Ein Foulelfmeter, verwandelt von Krystian, führte zum erwartungsvollen 3:2 Halbzeitstand. In der zweiten Hälfte rettete einige Male das Aluminium den Feldkirchnern Ihre Führung. Manche unserer Spieler konnten nicht einmal rechts von links unterscheiden und ignorierten das Spiel über die Flügel völlig. Anspielmöglichkeiten waren Mangelware. Zu wenig Bewegung im Spiel ohne Ball. Annika war jedoch ein guter Rückhalt für die Mannschaft und zeichnete sich mit tollen Paraden aus. Nach einer Ecke des FC Feldkirchen fällt aus dem Durcheinander im Strafraum das 4:2 weil niemand den Ball klären konnte. Einige Zeit später nutzte Krys einen weiten Abschlag von Annika geschickt um zum 4:3 zu verkürzen. Aber trotz allen Anstrengungen konnte die Mannschaft nicht an die guten Leistungen  vorangegangener Spiele anknüpfen. Kurz vor dem Schlusspfiff gelang den Gastgebern noch ein sehenswerter Kopfballtreffer nach einer gut getretenen Ecke zum 5:3 Endstand.   

 

 

 

Kader: Annika, Maxi, Niklas, Tizian, Sami, Dominik, Krystian, Paul, Efekan  

 

 

Jürgen


Donnerstag, 17.10.13

intensives Spiel in Poing - 1:1 gg. SC Baldham-Vaterstetten

in den frühen Abendstunden war die SpVgg aus Baldham-Vaterstetten zu Gast. Die Gäste die bis jetzt alle ihre Spiele hoch gewonnen hatten waren zu einem vermeidlichem Finalspiel angereist. Der TSV merkte man noch die Unsicherheit des vergangenen Spieles an.

 

Das Spiel wurde über die gesamte Dauer sehr intensiv geführt. Kein Zentimeter des Feldes wurde kampflos aufgegeben. In der ersten Hälfte war die Heimmannschaft spürbar frischer und erarbeitete sich Chancen, wovon aber ledier nur eines durch Krystian genutzt wurde. Die Gäste erhöhten in der zweiten Hälfte den Druck und kamen in den letzten 5 Minuten zum Ausgleich durch einen Flatterfernschuss.

 

Alles in allem eine sehr gute kämpferische Leistung.

 

 

 

Murat

 

 


Samstag, 12.10.2013

12.10.13 - erste Niederlage seit Monaten in der Liga

Heute gab es die 2. Punktspiel-Niederlage in 2013.

 

Die Youngstars fanden zu keiner Zeit zu ihrem Spiel. Erspielte Führungen wurden durch leichtsinnige Fehler in der Hintermannschaft zu Nichte gemacht. Der Gegner wurde von Minute zur Minute stärker. Die Kampfleistung und die Konzentration der Daglfinger war an diesem Tag auf höchstem Niveau. 

 

Die logische Konsequenz war eine 5-7 Niederlage vor dem wichtigen Spiel gg. Baldham-Vaterstetten am Donnerstag.

 

Murat


Mittwoch, 9. Oktober 2013

9:0 Pokalsieg in der 1. Runde gegen TSV Oberpframmern

ein Spiel, daß keines großen Berichtes bedarf - kurz und schmerzlos -> Jungs, klasse gemacht!!! Weiter so!!!

 

Fazit: wie bei den vorigen Spielen, die Torchancen werden sehr, sehr leichtsinnig vergeben!!! Spielerisch sehr schön anzuschauen!!!

 

Erich


Samstag, 5. Oktober 2013

3. Sieg in Folge - 7:3 in Oberföhring - Klarer Sieg bei bescheidenem Wetter

 

Am Samstag mussten unsere Youngstars beim FC Rot-Weiß Oberföhring antreten. Vormittags war das Wetter noch ganz o.k. aber ab 12 Uhr regnete es unaufhörlich was den sich ohnehin in schlechtem Zustand befindlichen Rasenplatz noch unberechenbarer machte.

 

Poing kam gut ins Spiel und zeigte schönen Kombinationsfußball der auch des Öfteren zu gefährlichen Situationen vor dem gegnerischen Schlussmann führte. Das Auseinanderziehen des Freien Raumes durch das Spiel über die Flügel funktionierte gut. Es kamen immer wieder gefährliche Flanken von außen in den gegnerischen Strafraum. Doch der Torhüter des FC Rot-Weiß konnte mit seiner Geschicklichkeit auf der Linie jeden Torschuss abwehren. Bis er sich dann bei einem Weitschuss von Denny von ganz rechts außen verschätzte. Der Ball flog in hohem Bogen in Richtung Strafraum über den Torwart, prallte an den linken Innenpfosten und von dort ins Netz gegenüber.

Durch diesen spektakulären Treffer sichtlich geschockt setzten die Oberföhringer zum Gegenschlag an und schossen den Ausgleich. Die Unberechenbarkeit der Flugbahn des Leders auf nassem Rasen nutzte Michi gleich zweimal hintereinander aus weiter Entfernung zum Tor aus um auf 1:2 und später auf 1:3 zu erhöhen. Vor der Pause gelang den Gegnern wiederholt der Anschlusstreffer zum 2:3 Halbzeitstand.

 

Nach dem Wiederanpfiff machte Poing da weiter wo sie aufgehört hatten mit schönem Angriffsfußball. Durch einen Alleingang von Maxi aus dem Mittelfeld heraus konnte Poing seinen Vorsprung zum 2:4 ausbauen ehe Tizian beim 2:5 den Verteidiger auf halbrechter Position am Sechzehner verlädt um dann den Ball unhaltbar im linken Kreuzeck zu platzieren. Annika zeigte den anderen wie man den Ball auch volley spielen kann. Einen weiten Abschlag von Flo berechnet sie genau, lässt den Ball einmal aufkommen und nimmt ihn dann volles Risiko und trifft unhaltbar aus ca. 15m genau in den Winkel. Beim 3:7 Entstand macht sie es gleich nochmal. Eine hohe Flanke von der linken Außenbahn nimmt sie mit dem rechten Innenrist im Sprung direkt an und lenkt den Ball am starken Keeper von Oberföhring vorbei ins Tor.  

 

Fazit: Bravo, eine gelungene Mannschaftsleistung aller Akteure ohne Ausnahme. Die Chancen wurden leider leichtsinnig vergeben. 

 

Jürgen


Samstag, 28. September 2013

ungefährdeter Heimsieg gegen Anzing

An diesem Tag waren die Anzinger zu Gast. Der Gegner aus dem Sparkassenpokalfinale von 2012.

Das Spiel entwickelte sich schnell einseitig und die Poinger kamen schnell zu hochkarätigen Chancen.

So fielen 1-0 durch Urby und 2-0 durch Annika spät in der ersten Hälfte.

Die 2. Hälfte begann mit einem Doppelschlag. Erst war es Maxi und danach Annika die auf 4-0 erhöhten. Michi erhöhte auf 5-0. Tizi gelang es schliesslich in der letzten Sekunde per Freistoss der Endstand zu 6-0.

 

 

Murat

 


Sonntag, 22. September 2013 - 1. Punktspiel

gute Wahl -> 6:1 Auswärtssieg in Ottobrunn

An diesem Wahlsonntag machten sich 10 Youngstars zum Auftakt Spiel der Hinrunde der E1 Saison.

 

Der Anfang war leider holprig und die Youngstars fielen nach einem Fehlpass im Mittelfeld und eine Fehlerkette in der Abwehr 0-1 zurück. Allerdings war dieser Gegentreffer auch der Weckruf. Dem Ausgleich durch Sami folgten 2 Tore vom Krys zum Halbzeitstand von 3-1.

 

Anfang der 2. Hälfte nutzte Krys einen Torwartfehler zum 4-1 aus. Ab dem dem 4-1 spielten nur die Youngstars. Es folgten Tore vom Michi/Domi und Sami zum Endstand von 6-1. Anzumerken ist, dass die Youngstars wieder viele Torchancen liegen ließen.

 

Alles in allem ein guter Start und zeitweise sicherer Kombinationsfussball. Weiter so...

 

Kader: Flo (TW), Michi, Domi, Efe, Sami, Nicky, Urby, Krys, Tizi, Denny 

 

Murat

 

 


Achtungserfolg. Die Youngstars nahmen mit 2 gleichstarken Mannschaften a Spielern teil, die z. T. von der E2 und E3 verstärkt wurden. 

 

10. und 15. Platz im 16er Feld. An den Start gingen an diesem Tag u. a. Red Bull Salzburg, Bayern München, Unterhaching, Fürstenfeldbruck, Wacker Innsbruck, 2 italienische Mannschaften aus Südtirol und weitere hochkarätige Teams. 

 

Beide Mannschaften erreichten 2 Siege und ein Unentschieden bei einer positiven Tordifferenz.

 

 

Murat

 

 

Sonntag, 15. September 2013 - Champions League Turnier dahoam

Bericht von Michi Streicher

 

"Yes We Can"

 

Allen Schlechtwetterprognosen zum Trotz kamen am 15.9.2013 genau 30 Mannschaften in zwei Wettbewerben, um den riesigen Champions League Pokal zu gewinnen. Nachdem vormittag noch einige Regenwolken über die Sportanlage in Poing hinwegzogen und sogar ein kurzer Regenschauer dabei war ging ab mittag im wahrsten Sinne des Wortes die Sonne auf. Lucky Auer und Dieter Siebert hatten wieder eine fantastische Auswahl an Topteams eingeladen. Neben den Stammgästen FC Bayern München, SpVgg Unterhaching, SSV Ulm, Stuttgarter Kickers, Red Bull Salzburg und Wacker Innsbruck waren Rapid Wien und zwei italienische Mannschaften am Start.

 

Bei den U9-Junioren dominierten die Bullen aus Salzburg und der FC Bayern das Turnier, im Finale siegten die Münchner mit 2:0 in diesem Spitzenduell. Den dritten Platz sicherte sich Rapid Wien vor der sehr starken Mannschaft des SC Fürstenfeldbruck.

 

Beim älteren Jahrgang sah es ähnlich aus, nur dass hier die SpVgg Unterhaching das Triumvirat aus Salzburg, München und Fürstenfeldbruck komplettierte. In einem denkwürdigen Gruppenspiel zerlegten die von Francisco Copado trainierten Hachinger die großen Bayern deutlich mit 4:1. Im Halbfinale revanchierten sich die Salzburger ihre U9 und schlugen die Bayern, U'haching gewann knapp gegen Fürstenfeldbruck. Das äußerst intensive und sehr spannende Finale sah keinen Sieger in der regulären Spielzeit - ein 9-Meter-Schießen musste entscheiden. Unter den Augen von Spielervater Hasan „Brazzo“ Salihamidžić scheiterten die Hachinger ein wenig an den eigenen Nerven und einem überragenden Salzburger Torwart. Der FC Bayern sicherte sich den 3. Platz vor den starken Fürstenfeldbruckern.

 

Die 12. Champions League des TSV Poing war wieder ein voller Erfolg, und viele Trainer haben sich bereits für das kommende Jahr und unser im Winter stattfindendes Hallenmasters angemeldet. Danke an alle fleißigen Helfer, ohne die so ein Turnier nicht durchzuführen ist!

 


Samstag, 14.09.2013 - BFV Auftaktturnier in Trudering

souveräner 1. Platz beim E1 Turnier

auch die Gegner staunten über die Künste der youngstars...
auch die Gegner staunten über die Künste der youngstars...

 

Verdienter Sieger des BFV Vorbereitungsturniers in Trudering

  

Zum ersten BFV Pflichtturnier waren 16 Mannschaften auf den Sportplatz nach Trudering gekommen. Diese wurden in Vierer Gruppen eingeteilt und anschließend folgten die Finalspiele je nach erreichter Platzierung aus der Gruppenphase.

 

TSV Poing – FC Stern 2:0

 

Im ersten Spiel trafen die Youngstars auf Ihren altbekannten Rivalen FC Stern. Die Poinger legten einen super Start hin. Kurz nach dem Anpfiff ließ Michi, unser Linksfuß im Team, dem gegnerischen Keeper keine Chance und erzielte aus halblinker Position das 1:0. In den ersten Minuten funktionierte das Passspiel unserer Mannschaft vorbildlich. Zum Ende des Spiels wurde es aber immer ungenauer, was dem FC einige gute Möglichkeiten verschaffte die aber Flo keine Probleme bereiteten. Das 2:0 erzielte Dominik der nach einer Torwartabwehr den Ball über die Linie drückte.   

 

FC Unterföhring – TSV Poing 1:2

 

Glücklicher Sieg für die Poinger. Tore durch Tizian und den heute bärenstark spielenden Michi. Beim Anschlusstreffer, der durch einen Fehler in der Abwehr entstand, trifft unseren Torwart keine Schuld.

 

TSV Poing – TSV Pliening Landsham 0:0

 

Wie so oft war es ein Spiel auf Augenhöhe mit wenigen Torchancen auf beiden Seiten. Hauptsächlich schob man sich im Mittelfeld die Bälle zu und hoffte auf den einen oder anderen Fehler der anderen Mannschaft. Dennoch reichte das Unentschieden den Youngstars zum Gruppensieg. Dadurch landeten sie in der Finalrunde und konnten mit den Gewinnern der 3 anderen Gruppen um den Turniersieg spielen.

 

Messestadt Arcadia Riem – TSV Poing 0:1

 

Sehr starkes Spiel unserer Mannschaft mit vielen Torszenen aber miserabler Chancenauswertung. Das erlösende 0:1 erzielte Urby, der mit einem herrlichen Flachschuss unten rechts den gegnerischen Schlussmann verlud.

 

TSV Poing – TSV Bogenhausen 1:0

 

Streckenweise schönes Kombinationsspiel der Youngstars, die jedoch sichtlich mit der Umstellung zu kämpfen hatten auf Kunstrasen spielen zu müssen. Das Tor erzielte Paul Rohleder der sich jetzt vollends in die Mannschaft integrieren konnte und ein sehr gutes Turnier spielte.  

 

FC Feldkirchen – TSV Poing 0:2

 

Der FC Feldkirchen hatte von Anfang an dem guten Passspiel der Poinger nichts entgegen zu setzen. Sie verteidigten aber ihr Tor wie die Löwen und konnten die vielen Chancen der Youngstars immer wieder in letztem Moment vereiteln. Solange bis in Krys wieder der „Killerinstinkt“ erwachte ging die Sache auch gut. Mit einem Doppelpack kurz hintereinander wie es nur einem Vollblutstürmer gelingt, eiskalt und zielsicher, besiegelte er das Schicksal der Feldkirchner.

 

Schade war, daß es für die Jungs nicht einmal eine Verabschiedung/Siegerehrung o. ä.  von der Turnierleitung gab.

 

Jürgen  

 


windiger Abend in Putzbrunn

Solide Leistung auf XXL Feld

Spätestens heute abend merkten die Youngstars, dass der Sommer bald vorbei ist. Ein sehr windiger Abend mit Nieselregen läutete die kalte Jahreszeit ein.

 

Die ersten 20 Minuten waren schnell vorbei. Das Spiel entwicklelte sich hauptsächlich im Mittelfeld mit leichten Vorteilen für die Youngsters, die 2x vom Aluminium aufgehalten wurden.

 

Die zweiten 20 Minuten wurden von den Youngsters beherscht. Die wenigen Putzbrunner Chancen wurden von Annika im Tor pariert. Leon gelang es zweimal die Putzbrunner zu überlaufen. 2 schöne Pässe, kurze Sprints und trockene Schüsse. 2-0.

 

Die dritten 20 Minuten waren ebenfalls mit leichten Vorteilen für die Youngsters zu sehen. Kurz vor Schluss verwandelte Julian nach einer schönen Vorlage mit einem unhaltbaren Schuss zum 3-0 Endstand.

 

Fazit: gutes Vorbereitungsspiel mit tollen Toren unserer "Leihspieler" Leon und Julian

 

Murat

 

 


07.09.13 TSV Poing gg. FC Phönix

erstes Spiel nach den Ferien, erster Sieg

im ersten Freundschaftsspiel gegen den FC Phönix bei sonnigem Wetter sahen wir über weite Strecken ein gutes Kombinationsspiel.

 

Nach 2-0 und 2-2 war nach ca. 30 Minuten Spielzeit der Bann gebrochen und die Tore fielen als Belohnung eines guten Zusammenspiels und guter Laufarbeit.