29.06. Feldkirchen E2 - TSV Poing E4

4 : 0

 

Im letzten Verbandsspiel war die erste Halbzeit ein Spiel zweier gleich starker Mannschaften. Stand gegen Taufkirchen noch der Körpereinsatz im Vordergrund, war es gegen Feldkirchen ein eher körperloses, aber um so schöneres Spiel. Zur Pause stand es 1 : 0 für Feldkirchen. Wie so oft, ist unser Team dann in der zweiten Halbzeit eingebrochen, allerdings haben wir auch die Gelegenheit genutzt, alle 11 gemeldeten Spieler einzusetzen. Diese ständigen Wechsel waren sicherlich nicht Spielfördernd. Das Ergebnis geht völlig in Ordnung, da Feldkirchen spielerisch besser war.

 

Auf ein Neues in der neuen Saison ab Mitte September 2013!

 

 

 

27.06. TSV Poing E4 - Taufkirchen E2

1 : 6

 

Das Spiel gegen den ungeschlagenen Tabellenführer war das erwartet schwere Heimspiel. Dank der starken Unterstützung durch unsere E 2, vertreten mit Tizian und Krystian, konnten wir in der ersten Halbzeit mit den sehr kampf und körperbetont spielenden Taufkirchnern noch mithalten. Zur Pause stand es leistungsgerecht 1 : 1. Leider wurde das Spiel permanent durch unschöne Äußerungen des Co-Gäste Trainers sowie einiger Taufkirchner Zuschauer mit unsachgemäßen Unmutsäußerungen gestört. Für Taufkirchen ging um Tabellenplatz 1, was natürlich die Entgleisungen etlicher erwachsener Zuschauer und Co-Trainer überhaupt nicht rechtfertigt! Christian (unser SR) hatte an diesem Abend "Schwerstarbeit" zu leisten (an dieser Stelle ein großes Dankeschön an unsere Schiedsrichter) und folgerichtig mussten Mitte der zweiten Halbzeit alle Zuschauer das Spielfeld verlassen. In der zweiten Halbzeit setzten sich die Taufkirchen als die eindeutig bessere Mannschaft immer weiter ab und so kam es zwangsläufig zu den Gegentoren. Am Ende war Taufkirchen verdienter Sieger ....

 

 

 

15.06. TSV Steinhöring E2 - TSV Poing E4

4 : 3

 

Es war das erste von drei Top Spielen. Das Spiel beim Tabellen-dritten stand nach 25 Minuten 1 : 0 für Steinhöring, die zu dieser Zeit verdient geführt haben. Unsere Poinger Jungs haben gut mitgespielt, allerdings hat erneut ein individueller Fehler zum Führungstor gereicht. In der zweiten Halbzeit war es ein klasse Spiele auf Augenhöhe. Steinhöring erhöht auf 2 : 0 und als alle mit einer hohen Niederlage rechneten, haben sich die Poinger Jungs von Minuten zu Minute gesteigert. Ein tolles Freistoss Tor von Kilian sorgte für den Anschlusstreffer. Leider viel nur kurze Zeit später das 3 : 1 für Steinhöring. Wer jetzt aber der Meinung war, unsere Jungs geben auf, lag völlig falsch. Im Gegenteil ... die Poinger wurden immer besser, spielten sich tolle Kombinationen heraus und durch einen direkt verwandelten Eckball von Tobias kam es zwangsläufig zum 3 : 2. Nur ein weiterer Fehler unserer Mannschaft und Steinhöring hat zum 4 : 2 erhöht. Aber Poing war jetzt am Drücker, kurz darauf viel das 4 : 3, wieder durch Tobias. Allein in der zweiten Halbzeit haben wir mehrmals 100%ige Torchancen nicht genutzt, Luca, Tobi, Tobias ... alleine standen alleine vor dem Tor, ... in den letzten Minuten war es ein Spiel auf ein Tor. Leider hat es nicht gereicht, an der Außenline hatte man das Gefühl, nur ein, zwei Minuten länger und der verdiente Ausgleich wäre sicher gefallen. Am Ende war Steinhöring, immerhin Tabellendritter mit der Kraft am Ende und hat mit sehr viel Glück den Sieg nach Hause geschaukelt. Die individuellen Fehler führen leider Woche für Woche zu Gegentreffer. Hier müssen wir alle noch konzentrierter spielen, dann können wir auch solche Teams schlagen. Im Ergebnis: toll gespielt, toll gekämpft, wenn unsere Jungs Woche für Woche so spielen würden ... aber vielleicht steigern wir uns ja in den letzten beiden Spielen gegen den Tabellenführer bzw. Tabellenzweiten. Nach der heutigen Leistung ist alles möglich. Gratulation zu einem sehr guten Spiel.

 

 

 

08.06. TSV Poing E4 - SC Bogenhausen E4

6 : 5

 

Ein Spiel auf Augenhöhe zweier fast gleich starker Mannschaften. Stand es zur Halbzeit noch 2 : 2 durch Tore zum 1 : 0 durch Luca und 2 : 1 durch Tobias, so ging es in der zweiten Halbzeit ständig rauf und runter. Dabei haben unsere Kids den Kampf angenommen, die Bogenhausener waren fast alle ein Jahr älter und einige Spieler deutlich größer, .... dieses Mal haben unsere Spieler dagegen gehalten und wie heißt es so schön: ... über den Kampf ins Spiel kommen!

 

Dem 3 : 2 durch Tobi (Barth) folgte prompt der Ausgleich, noch schlimmer, es viel auch noch das 3 : 4. Mit viel Aufmunterung und Anfeuerung von Außen gelang unserem Team durch Luca aber schnell der verdiente Ausgleich, sowie durch Simon und erneut Tobi (Barth) die 6 : 4 Führung, ehe Bogenhausen durch das 6 : 5 das Spiel noch mal Spannend gemacht hat. Letzendlich war der Sieg aber verdient und alle Kids haben toll gekämpft, schöne Tore herausgespielt und somit den dritten Sieg in der Rückrunde geholt.

 

 

11.05. FC Stern München E6 - TSV Poing E4

4 : 0

 

... ein verrücktes Spiel und wie so oft, zeigt sich, wie grausam Fußball sein kann!

 

In den ersten zwei, drei Minuten waren einige unserer Kids noch beim Frühstücken und plötzlich stand es 1 : 0 für den Gegner. Eine Mannschaft, die wir dann die nächsten 20 Minuten beherrscht haben, teilweise war es ein Spiel auf ein Tor! Aber eben dieses haben wir von allen Seiten bombadiert, standen mehrmals alleine vor dem Torhüter, aber leider ohne Ergebnis und so stand es zur Halbzeit 1 : 0 für den Gegner.

 

Auch in der zweiten Halbzeit war unser Team die dominierende Mannschaft, .... natürlich kam es zu gefährlichen Kontern, denn Mitte der zweiten Halbzeit hat Poing die Abwehr komplett aufgelöst, nur noch Julian stand wie ein Fels in der Brandung, aber wie heißt eine alte Fußballweisheit: "Wer vorne nicht triftt, bekommt irgendwann hinten einen rein" und so war es dann auch, Mitte der zweiten Halbzeit fiel aus einem Konter das 2 : 0. Selbst danach gab Poing nicht auf und hatte erneut etliche Torchancen, aber entweder wuchs der gegnerische Torwart über sich hinaus oder Pfosten und Latte waren einem Treffer unseres Teams im Weg. So kam, wie es kommen musste, es viel das 3 : 0 und das 4 : 0 und wir waren bedient...

 

Fazit: Wer in der heutigen Zeit in den ersten Minuten "pennt", wird leider hart bestraft, denn die restliche Spielzeit waren teilweise sehr gute und schöne Spielzüge zu sehen, tolle Torchancen (auch die muss man sich ja erst mal erarbeiten), toller Einsatz des ganzen Teams, aber leider beginnt das Spiel mit Pfiff des Schiedsrichters ohne erneutes Aufwecken aller Spieler (dabei war Spielbegin 11.00 Uhr Vormittags).... Schade, denn wir haben uns mal wieder selbst in Schwierigkeiten gebracht, weil eben nicht alle 7 Spieler von der ersten Sekunde an hell wach waren!! Aus Trainersicht hoffen wir, dass alle Kids daraus etwas gelernt haben, denn heute war ein weiterer Sieg drin gewesen ...

 

 

04.05. TSV Poing E4 - FC Ismaning E4

9 : 3

 

So darf es gerne weiter gehen ... obwohl der FC Ismaning um einiges stärker war als die Woche zuvor der SVN München haben unsere Kids auch dieses Spiel hoch gewonnen! Im Gegensatz zum letzten Spiel wurde aber dieses Mal eine tolle Leistung abgeliefert und insbesondere schön kombiniert. Das 1:0, 2:0 und 3:0 viel durch Tobias, nach dem 4:0 durch Leon (Pass von Tobias) kam Ismaning zum Anschlusstreffer bevor Luca durch die Treffer zum  5:1 und 6:1 den Pausentand hergestellt hat. Das gesamte Team hat bis dahin toll gekämpft, Kilian, der heute seit langem wieder zum ersten Mal im Tor stand, etliche Bälle sehr gut gehalten und jeder hat sich für den Anderen eingesetzt! Tobi (Barth) übernimmt in der zentralen Rolle im Mittelfeld von Spiel zu Spiel mehr Verantwortung, geht immer besser in die Zweikämpfe und ist eine wichtige Stütze im Team. In der zweiten Halbzeit ging es so weiter, zuerst hat Ismaning auf 6:2 verkürzt, bis erneut Tobias, danach Simon (mit einem schönen Heber) und zum Schluss Julian das Ergebnis auf 9:2 hochgeschraubt haben. Kurz vor Ende des Spiels viel noch ein weiterer Ehrentreffer für die Gäste zum Endstand von 9:3. Leider war unserer Mittelstürmerin Feli kein Tor gelungen, obwohl Feli zwei, drei mal aussichtsreich vor dem Tor stand, aber der Ball wollte  einfach nicht rein. Trotzdem gute Leistung von unserer Feli. Yannik, der heute ebenfalls seit langem sein erstes Spiel mitgemacht hat, hat toll gekämpft und mitgespielt, .... zum Schluss noch ein Lob an die ganze Mannschaft, hier insbesondere an unsere Abwehr, die mit Leon und Julian bis zur letzten Sekunde alles gegeben haben. Ohne die beiden Mannschaftsführer und Kilian im Tor hätte Ismaning sicher das eine oder andere Tor mehr geschossen.

 

Gratulation und WICHTIG: ... weiter so!

 

 

 

27.04. SVN München E4 - TSV Poing E4

0 : 9

 

Endlich der erste Sieg und dann gleich mit 9 : 0 ... unsere Torschützen waren 4 x Luca, davon die ersten drei Tore ein lupenreiner Hattrick, 2 x Leon, 1 x Tobi, 1 x Tobias  sowie ein Eigentor. Auch wenn dieser Sieg gut tut und es schön ist, dass unsere Jungs jetzt den ersten Sieg eingefahren haben, der Gegner war in allen Belangen deutlich unterlegen. Trotzdem haben unsere Jungs super kombiniert und sehr schöne Tore herausgespielt. Leider war SVN im Gegensatz zu Unterbiberg sehr weit weg vom Gegner, was unserem Kombinationsspiel zu Gute kam. Wichtig ist jetzt, das Selbstvertrauen mit ins nächste Wochenende zu nehmen, wenn es gegen Ismaning geht, ein Team, dass sicher wieder körperbetonter spielen wird und unseren Kids alles abverlangt! Aber jetzt darf erst mal gefeiert werden ...

 

 

20.04. TSV Poing E4 - FC Unterbiberg E2

1 : 3

 

Zweites Spiel - zweite Niederlage ...., allerdings war der Gegner dieses Mal sehr viel stärker als vor einer Woche und wir haben "mal wieder" je Spielhälfte nur 10 Minuten dagegen gehalten.

 

Aber von vorne ... zu Beginn des Spiels haben unsere Kids fast 15 Minuten gebraucht, um sich an das Spiel, die Spielhärte und die Aggressivität zu gewöhnen. So war es fast zwangsläufig, dass wir mit 0 : 1 in Rückstand geraten sind. Erst zum Ende der ersten Halbzeit haben alle Poinger Kids den Zweikampf angenommen und wurden von Minute zu Minute besser, so viel nach einer sehr schönen Kombination durch Leon folgerichtig der Ausgleich zum 1 : 1. Leider war kurz danach Halbzeit und irgendwie haben unsere Kids bei der Halbzeitansprache nicht zugehört, denn es ging so weiter ...

 

Nein, nicht so weiter wie am Ende der ersten Halbzeit, sondern unsere Kids nahmen sich erst mal 10 Minuten mal wieder eine Auszeit, ... durch individuelle Fehler und etwas Pech stand es plötzlich 1 : 3.

 

Die Frage ist, warum "verschlafen" wir fast grundsätzlich die ersten 10 - 15 Minuten und nehmen den Kampf nicht von der ersten Sekunde des Spiel auf? Das Spiel gegen Unterbiberg hat leider mal wieder gezeigt, mit welcher "gesunden" Härte, Zweikampfstärke, Aggressivität und teilweise clever Spielweise (der Schupser oder die Hände des Gegners kamen immer zur rechten Zeit zum Einsatz) unsere Gegner heute spielen. Dies würd sich nicht ändern und wie schon beim letzten Mal erwähnt, dürfen wir nicht darauf hoffen, dass sich dies ändert oder wir jede Woche gegen eine FC Bogenhausen E 9 spielen?!

 

Weiter im Spiel ... je länger die zweite Halbzeit dauerte, desto besser kamen unsere Kids wieder ins Spiel und so hatten wir noch ein, zwei Chancen, das Ergebnis etwas freundlicher zu gestalten, leider ohne Erfolg. Es bleibt dabei, dass es heute nicht mehr ausreicht, nur 10 Minuten guten Fußball zu spielen, nur 10 Minuten zu kämpfen, sondern mind. 2 x 25 Minuten und bei 7 Feldspielern müssen ALLE Spieler immer alles geben, sonst wird es eine sehr schwierige Rückrunde werden!

 

 

13.04. SV Waldperlach E2 - TSV Poing E4

4 : 2

 

Nachdem unsere Jungs gleich zu Beginn durch ein schönes Tor von Luca mit 0:1 in Führung gingen (Pass kam von Tobi) wurde der Gegner im Laufe der ersten Halbzeit immer stärker. Obwohl uns in der ersten (später auch in der zweiten) Halbzeit einige schöne Spielzüge gelungen sind, scheitern wir zu oft an den immer selben Aufgaben. Wir müssen lernen, schneller umzuschalten, schon vorher überlegen, was tue ich, wenn gerade jetzt der Ball zu mir kommt, immer wieder stellen wir fest, dass etliche Spieler den Ball stoppen, überlegen, noch mal stoppen und dann ... ist der Ball weg!! Vielen Spielern fehlt hier die Schnelligkeit, aber nicht in den Beinen, sondern mental. Ein weiteres Manko ist die Einstellung, gleich mit Spielbeginn voll da zu sein, nach dem Motto: jetzt geht es los (was jetzt schon, ach, bin ja noch etwas Müde)!! Mit jeder weiteren Minute haben uns dann die Waldperlacher den Schneid abgekauft, selbst kleinste, aber rubuste Gegenspieler gewannen plötzlich jeden Zweikampf gegen unsere Kids. Anstatt seinem Mitspieler zu helfen, wurde z.T. zugeschaut! Hier dürfen wir ganz schnell lernen, unseren Körper einzusetzen, sich zu wehren und dagegen zu halten und zwar mit Beginn des Spiels!!

 

So kam es zwangsläufig zum Ausgleich und zur Führung für Waldperlach. Zur Pause stand es 2:1. Gleich zu Beginn die gleichen Szenen, obwohl wir wesentlich präsenter auf dem Platz waren, Fehler in der Abwehr, keiner hilft dem Anderen und schon stand es 3:1. Kurz darauf viel dann noch das 4:1, bevor sich unsere Kids wieder aufgerafft haben und endlich anfingen, dagegen zu halten, sich endlich mal zu wehren und so viel nach einem Freistoss von Tobias und Pass von Simon erneut durch Luca das Endergebnis von 4:2.

 

Nicht nur die Kids, sondern auch alle anwesenden Eltern waren sichtlich enttäuscht. Es gilt jetzt ganz schnell auf "Spielbetrieb" umzuschalten, d.h. jeder Spieler ist mit Spielbeginn hellwach, kämpft und gibt alles für sein Team. Schöne Spielzüge alleine reichen eben nicht aus ...

 

Am Samstag gehts gleich weiter, erneut gegen einen E2 Mannschaft!